TRIWomen ist ein Projekt des Österreichischen Triathlonverbandes (ÖTRV) - von Frauen für Frauen - und wird von der Frauenbeauftragten des ÖTRV geleitet. Durch die Initiative soll der Anteil an Teilnehmerinnen an Triathlonbewerben in Zukunft weiter angehoben bzw. erhöht werden.
Bei TRIWomen steht nicht der Wettkampfgedanke oder die professionelle Ausübung des Sports im Vordergrund, vielmehr geht es um den Spaß an der Bewegung, um die gemeinsame Ausübung der Grundsportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen sowie um das Überwinden persönlicher Grenzen. Die Distanzen sind daher bewusst so gewählt, dass sie für jede Frau bewältigbar sind: Der TRIWomen-Bewerb umfasst 150 m Schwimmen, 5 km Radfahren und 1 km Laufen (Abweichungen von bis zu 10% sind möglich).
Die einzelnen Team-Mitglieder sind sowohl Ansprechpersonen als auch Vermittlerinnen und bilden die Schnittstellen zwischen Interessierten, Veranstaltern, Vereinen und Landesverbänden. Mit gemeinsamen Aktivitäten soll vor allem zum Gesundheitssport – als Ausgleich zum Berufs- und Familienalltag bzw. sinnvolle Ergänzung der Freizeitaktivitäten – motiviert werden.
Wir freuen uns auf eine Fortsetzung der Kooperation im nächsten Jahr. Aus Liebe zum Leben.